Tipps zur Energieeinsparung

Wir haben für Sie einige Tipps zusammen gestellt, deren Einhaltung im Alltag zu Energieeinsparungen führen kann. Neben den in der Wohnung vorhandenen Produkten ist auch das Verhalten der Bewohner eine wichtige Komponente wenn es darum geht, den Energieverbrauch sinnvoll zu optimieren. Sicherlich ist auch für Sie der ein oder andere Hinweis interessant.

Richtiges Lüften

Haben Sie die Fenster in der Wohnung durchgängig geöffnet, wird die Raumtemperatur gesenkt und die Heizkörper müssen permanent nachheizen. Damit Sie weder Energie noch Geld vergeuden, lüften Sie kurz aber gründlich. Drehen Sie hierzu die Thermostatventile herunter und öffnen die Fenster für wenige Minuten weit.

Heizen in der Nacht

Tagsüber mag man in der Wohnung sicherlich gern angenehme Temperaturen um die 20° Grad Celsius haben. Allerdings muss dies in der Nacht nicht unbedingt sein. Daher ist es ratsam, vor dem Schlafen gehen die Temperatur in der Wohnung um ca. 2° Grad Celsius zu reduzieren. Nebenbei gesagt: Nach Aussagen von Wissenschaftlern hat die Reduzierung der Zimmertemperatur einen gesünderen Schlaf zur Folge.

Wäsche nicht auf den Heizkörpern trocknen

Die Wärme, die durch die Heizkörper erzeugt wird, kann gar nicht erst in die Räume gelangen, wenn Sie Ihre Wäsche direkt auf den Heizkörpern trocknen. Zudem steigt die Luftfeuchtigkeit an und erhöht die Gefahr der Schimmelbildung.