Das Alte Zollhaus in Hamburg-Langenhorn

Auf der Landesgrenze zwischen Hamburg und Norderstedt befindet sich das Wohn- und Geschäftsquartier, welches unter dem Namen Ochsenzoll bekannt ist. Der Ochsenzoll ist im Hamburger Sprachgebrauch meist nur als ein Synonym für die überwiegend psychiatrische Klinik namens „Klinikum Nord Ochsenzoll“ bekannt.

Doch das Gebiet Ochsenzoll steht für noch viel mehr. Ehemals war genau in diesem Gebiet die Zollgrenze zwischen Hamburg und Holstein. Der Hamburger Stadtteil Langenhorn ist hierbei der Hamburger Teil der Zollgrenze, welche dem Fluss Tarpenbek folgt. Die Zollstation, an dem die Ochsen verzollt werden mussten, lag an einem Zweig des Ochsenweges über den die Ochsen vom 15. bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein von Dänemark bis nach Wedel getrieben wurden. 

Als Hamburg 1888 dem Deutschen Zollverein beitrat, fielen die Zollschranken an den Grenzen Hamburgs, denn obwohl die Freie und Hansestadt Hamburg von der Gründung an dem Deutschen Reich angehörte, war sie zunächst „Zollausland“ geblieben.

Der Hamburger Teil des Ochsenzolls ist in etwa das Viertel, beginnend bei der Asklepios Klinik Nord bis zu der Landesgrenze nach Norderstedt wie auch die Straßen Am Ochsenzoll und Stockflethweg in Richtung Osten. Auch die zum Norderstedter Stadtteil Garstedt gehörigen Teile im Bereich der Ohechaussee, Schmuggelstieg und Am Tarpenufer, gehören samt ihren Geschäften mit zum Ochsenzoll.

Hier im Ochsenzoll findet sich auch der einzige Wochenmarkt Deutschlands, der nicht nur über eine Stadtgrenze (Hamburg – Norderstedt), sondern auch über eine Landesgrenze (Hamburg – Schleswig Holstein) geht. Eines der landesübergreifenden Feste welches hier stattfindet ist der sogenannte Ochsenmarkt. Der Ochsenmarkt im Schmuggelstieg findet jedes Jahr im Frühling statt und ist ein großes Event für jung und alt mit vielen Ständen, Live Musik und guter Laune.

Inmitten dieses geschichtsreichen Bezirkes befindet sich unsere Wohnanlage an der Langenhorner Chaussee welches wir liebevoll mit dem Namen „Altes Zollhaus“ umschreiben. Der Name „Altes Zollhaus“ entstand vor vielen Jahrzehnten, als die Zollstation noch aktiv war und viele der Zöllner in den umliegenden Häusern unterkamen. So auch im „Altes Zollhaus“ in der Langenhorner Chaussee 517-525. Was also einst ein Haus für die Arbeiter am Ochsenzoll war, ist heute ein netter Altbau mit viel Charme und Charakter für jung und alt.

Warum erzählen wir Ihnen das? Weil wir dieses tolle Mehrfamilienhaus mit seiner heraus stechenden Historie verwalten dürfen. Auf unserer Homepage unter www.isn-online.net/vermietung/wohnungen können Sie nachschauen, ob wir derzeit eine der begehrten Wohnungen in unserem aktuellen Vermietungsangebot haben.